zurück


  Ultraschall-Untersuchungen

 Wie gefährlich sind pränatale Ultra-Schall-Untersuchungen ?

   
Wolfgang Maes hat es auch mal beschrieben. Die Ultraschall-Untersuchungen (ultrasound (ultrasonore) Scans), die werdende Mutter machen lassen, um die ungeborene Babys zu sehen, sind in der Lage Unheil bei diesen Babys hervor zu rufen. Während die 90er Jahren haben eine Anzahl von Studien darauf hingewiesen.

Research hat gezeigt, das subtile Gehirnschäden Menschen, die genetisch rechts-händig sein sollen, nun links-händig werden können. Dabei laufen sie ein hohes Risiko für Konditionen wie Lernprobleme bis Epilepsie. Jetzt hat ein Team von Schwedische Wissenschaftler mit überzeugenden Beweisen, die früheren Studien mit den Effekten durch Ultra-Schall-Untersuchungen bestätigt, dass ungeborene Babys durch diese Scans beeinflusst werden. Sie verglichen 7.000 Männer, wovon die Mutter sich scannen ließen in die 70-er Jahren mit 170.000 Männer wovon die Mutter dies nicht taten, mit Rücksicht auf die Unterschiede zwischen Links- und Rechtshändigen.

Entscheidend war, das man heraus bekam, dass die Männer, die nach 1975 geboren waren, als die Ärzte eine zweite Ultra-Schall-Untersuchungen  während der Schwangerschaft vorschrieben, 32 % mehr Aussicht hatten linkshändig zu werden als die in der Kontrollgruppe.

Bei ihrer Publikation in die Zeitschrift Epidemiology warnten die Untersucher davor, dass in vielen Länder Ultra-Schall-Untersuchungen bei vorgeschrittene Schwangerschaften nun Routine geworden sei. Die heutige Untersuchungsergebnisse suggerieren eine 30% Risikozuwachs für Linkshändigkeit bei Junge die Pränatal an Ultra-Schall-Untersuchungen ausgesetzt worden sind. Falls diese Association übereinstimmt mit Gehirn Beschädigung, deutet dies auf 1 auf 50 männliche Fötusse.

Normal ist Linkshändigkeit genetisch bedingt; die Chance bei zwei linkshändige Eltern liegt bei 35%. Bei zwei rechtshändige Eltern liegt bei 9%. Wenn die Linkshändigkeit oberhalb dieser normale Statistiken herauskommt, sollten sich Wissenschaftler Sorgen machen, das Gehirn-Beschädigung in der einen oder anderen Form einen Faktor sein kann.

     

   


Helmut Langenbach
 Mitglied der Bürgerwelle e.V. 
 E-Mail: strahlung.gratis@online.de