zurück

 

August 2006

Krebscluster an Australischer Universität nur ein statistischer Fehler?

  

Auf der EMVU-Informationsseite von Dipl. Ing. Ralf Dieter Wölfle gibt es einen Artikel zum Abschlussbericht zu dem "Krebscluster" an einer australischen Universität.

 Zitat: ─ Eine Untersuchungskommission hat nun den Abschlussbericht zur Häufung von Krebsfällen in einem Gebäude des Royal Melbourne Institute of Technology (RMIT) in Melborne vorgelegt, in dem im Mai deswegen die obersten beiden Stockwerke vorübergehend geschlossen wurden. Insgesamt werden darin folgende Punkte festgehalten: Für den betrachteten Zeitraum von 1995 - 2006 bilden die aufgetretenen 7 Fälle von bösartigen Tumoren gegenüber 6,75 zu erwarteten gar kein signifikantes "Krebscluster". Die zusätzlich aufgetretenen 6 gutartigen Tumore, welche zu insgesamt 13 Fällen führen, sind gegenüber den insgesamt 6,9 zu erwarteten Fällen zwar signifikant erhöht, was jedoch auf die mangelhafte Statistik für gutartige Tumore zurückgeführt wird.

Unter den 13 Krebsfällen wurden 11 verschiedene Tumorarten gefunden, was eine gemeinsame Ursache unwahrscheinlich erscheinen lässt.

Umwelttechnische Analysen der ionisierenden- und nichtionisierenden Strahlung, der Luft und des Trinkwassers ergaben Werte weit unterhalb der Grenzwerte aller bekannten und potenziellen Karzinogene.   

Die auf dem Gebäudedach montierten Sendeantennen strahlten nicht in das Gebäude hinein, die gemessene maximale Leistungsflussdichte betrug 5,7 mW/m².

In allen bis auf einem Fall war der Zeitraum der Exposition durch die Sendeantennen gegenüber der Latenzzeit der Krebsfälle sehr gering.

Eine Stellungnahme der Australian Mobile Telecommunications Association (AMTA).  

Zitatende.

Quelle:  EMVU-Informationsseite von Dipl. Ing. Ralf Dieter Wölfle

 

  
Australien hat auch die sehr hohen ICNIRP Grenzwerte. Es gibt gegen diese Grenzwerte erheblichen Widerstand in der Bevölkerung. Wie bei den Untersuchung der Erkrankungen vor 2 Jahren konnte man auch jetzt kein anderes Ergebnis erwarten.
 
 siehe auch:   Tumorerkrankungen im Städtischen Ausgleichsamt
 

Helmut Langenbach
 Mitglied der Bürgerwelle e.V. 
 E-Mail: strahlung.gratis@online.de